Fassadenansicht - Das MPI für molekulare Zellbiologie und Genetik fügt sich harmonisch in die mgebende Außenlandschaft ein. Bemerkenswert ist dazu der Einsatz von in unterschiedlichen Grüntönen gehaltenen Fassadenelementen.

DNA- Forschung am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik in Berlin

Grundlagenforschung zum Zusammenspiel der Gene

Das Max-Planck-Institut für molekulare Genetik arbeitet an der Analyse des Genoms des Menschen und anderer Organismen mit dem Ziel zur Aufklärung der molekularen Ursachen von menschlichen Erkrankungen und damit zur Entwicklung ursachengerechter Behandlungsmethoden beizutragen.

Der Forschungsbereich der Bioinformatik entwickelt sich rasant und dynamisch weiter, was eine Erweiterung des Instituts am Standort Berlin erforderlich machte.

Die Gesamtmaßnahme gliedert sich in den Neubau des Turms III sowie die Sanierung der Türme I und II. Im Zeitraum von März 2011 bis November 2014 wurde das am Standort Berlin-Dahlem gelegene Institutsgebäude um den Neubau des Turm III auf einem bereits bestehenden Untergeschoss ergänzt.

Die Sanierung von Turm III folgte von Nov 2013 bis Oktober 2016. Zum Abschluss der Maßnahme wurde Turm I bis Ende 2024 saniert.

Im Institut ist u.a. ein Labor mit neun Hochleistungsmikroskopen untergebracht. Dies bringt sehr hohe Anforderungen mit sich bezüglich Luftfeuchte- und Temperaturkonstanz, Erschütterungsfreiheit, Versorgung mit Stickstoff, Kohlendioxid und Druckluft, die baulich umgesetzt werden mussten.

Zur Redakteursansicht